Das alte Jahr dauert noch genau 52 Stunden. Nein, bitte keine Erinnerungen an das Vergangene! Das wäre Grund genug sich eine Kugel in den Kopf zu jagen oder in die Donau zu stürzen oder......Am besten wird es wohl sein, das Buch zuzuschlagen, zu versperren, im dunklen Wald zu vergraben und zu verstecken.
Die Zeit, einige Postulate für das kommende Jahr aufzustellen, ist gekommen. Der Terminus "Neujahrsvorsatz", wird hier absichtlich vermieden. Er drückt nur illusorische Absicht aus. Weiter nichts.
Ich geb' meine Freiheit nicht her!
Ich lass' mich nicht binden!
Ich teile Freude und Traurigkeit!
Mein Leben gehört nur mir!
Ich lass' mich nicht zähmen!
Ich will nicht betrogen sein!
Ich werde die Sterne finden!
Mein Leben gehört nur mir!
Hör' auf mich zu belehren!
Halt' mich nicht fest!
Verlang' nicht mein Leben!
Mein Leben gehört nur mir!
Ich lass' mich nicht bekehren!
Ich reiss' mich jetzt los!
Ich werde aufs Eis gehn!
Mein Leben gehört nur mir!
ich wehr' mich, bevor ich mich verlier'.....
Artemis66 - 29. Dez, 20:52
miau!! Ein klägliches Maunzen. Was? Wie? Wo? Owehhh, zu viel getrunken. Laangsam! Out of order. Ein Auto, eine Rückbank, zwei Männer, eine Frau......ouch! Wo sind die Aspirin-Tabletten? Durst! Ganz viel!!! Nein, kein Grund zum Schnurren. Übermut tut selten gut.
Oh Schreck! Das Telefon. Niemand zuhause....oder doch? Wichtiger Anrufer. Reiß dich zusammen! Der Kopf. Nein, unmöglich. Nur versuchen. Also gut. Das auch noch. Nein! Der wichtigste Termin im neuen Jahr. NUR noch knapp ein Monat Zeit. Das darf doch nicht wahr sein! Nur nicht aufregen! Auf keinen Fall schnell bewegen! Aufpassen - der Kopf! Die OHREN pfeifen. Wenn Katzen zu Vollmond auf den Dächern tanzen.......keine Rekonstruktionen, bitte!!! Ganz großer Katzenjammer.
Verspieltes Kätzchen. Ja! Böse Katze. Sie jagt ihre Beute lieber noch ein Stück, bevor sie zuschlägt.....was hat sie getan? War wohl eine große Maus.
Der Termin.....nachdenken ist äußerst schlecht. Sie wird sich lieber ein bisschen rekeln und strecken und dann wieder weiter dösen.....
Artemis66 - 27. Dez, 15:54
...kurz vor dem Weihnachts-Hektik-Shopping-Amoklauf. Nur die Ruhe! Wieder total entspannt. VerehrteR LeserIn frohe WEIHNACHT und erholsame, entspannte und friedliche Feiertage!
Artemis66 - 24. Dez, 14:21
Da liegt er nun vor mir, der Vanillekipferl-Teig, zu einer samtigen Kugel geformt. Vanillekipferl gehören nun mal zu Weihnachten wie die Sterne zum Himmel. Sie sind das einzige, das lieblich auf Weihnachten einstimmt. Alles ander erinnert so wie so an jammerhaft dunkles, bedrohliches Übel.
Beneidenswerter Vanillekipferl-Teig! Wird nach allen Regeln der Kunst fest geknetet, bevor er zu lauter kleinen süßen, sündhaften Verführungen verarbeitet wird. Wer wäre nicht gerne ein Vanillekipferl....
Artemis66 - 22. Dez, 18:28
Die Thermosensoren in der Nase rebellieren. Folgedessen muss das Thermometer eine Temperatur weit unter NULL anzeigen. Warum kann denn der Frühling noch nicht Einzug halten? Aber nein, vorher müssen 3 harte Monate in bitterer Kälte überstanden werden. Zeit zum Nachdenken!
Schublade auf: komisch
Schublade zu. Fertig.
Ist es wirklich so einfach? Nein, es ist nur billig, einen Menschen, der anders ist als man selbst, von vornherein als komisch zu kategorisieren. Sollten wir ihm vielleicht doch eine Chance geben und in erst mal kennenlernen? Ist das nicht das Mindeste, bevor man über jemand anderen urteilt? Ist die Angst vor dem Fremden so groß?
Haben wir etwa schon verlernt uns unsere eigene, freie, kritische Meinung zu bilden? Fällt es uns wirklich so schwer eigenständig zu denken? Denken tut weh; ist aber nicht gesundheitsschädlich!Stattdessen glauben wir naiv treuherzig alles, was uns die Medien verkaufen. Wir sind manipulierbar geworden! Ist das nicht schrecklich? Sollten wir nicht endlich die Augen öffnen und beginnen unser System zu hinterfragen? Allein blauäugig zu vertrauen, ist zu wenig! Misstände sind unübersehbar. Wo bleibt der Aufstand? Sollen wir tatsächlich zusehen, wie alles den Bach hinunter schwimmt? Wir sind durchaus mündig! Wo bleibt der Kampfgeist? Liegt es daran, dass sich die 68er langsam zur Ruhe setzen? Sind etwa die Ideale und Ziele verloren gegangen? Wir werden gezielt verblödet und merken es nicht.
"Bist du unter dreißig und nicht links, hast du kein Herz.
Bist du über dreißig und links, hast du keinen Verstand." Darf Einstellung altersabhängig sein? Wird man bequem?
Warum? Warum! warum?
Artemis66 - 22. Dez, 01:53
Erich Kästner
Weihnachtslied, chemisch gereinigt
(Nach der Melodie: "Morgen Kinder wird's was geben!")
Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte euch das Leben.
Das genügt, wenn man's bedenkt.
Einmal kommt auch eure Zeit.
Morgen ist's noch nicht so weit.
Doch ihr dürft nicht traurig werden.
Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann.
Alleridngs nur nebenan.
Lauft ein bisschen durch die Straßen!
Dort gibt's Weihnachtsfest genug.
Christentum vom Turm geblasen,
macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
Ohne Christbaum geht es auch.
Tannengrün mit Osrambirnen -
lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
Reißt die Bretter von den Stirnen,
denn im Ofen fehlt's an Holz!
Stille Nacht und heil'ge Nacht -
weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!
Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
Morgen, Kinder, lernt für's Leben!
Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht so weit....
Ach, du liebe Weihnachtszeit!
Artemis66 - 19. Dez, 17:11
Kaum zu glauben aber wahr! SIE war da! Die SONNE! Nach wochenlanger Abstinenz fühlen sich ihre zarten Strahlen wie Balsam auf der Seele an. Hinausspazieren in den sonnigen Nachmittag. Augen schließen und fühlen. Wärme durchströmt den ganzen Körper. Das Gesicht verzieht sich zu einem zufriedenem Lächeln. Alles wird leicht, fast schwerelos schweben. Das Leben kehrt zurück. Mehr! Viel mehr! Hungrig, wie ein ausgetrockneter Schwamm, werden die spärlichen Sonnenstrahlen aufgesogen. Gierig und unersättlich. Es tut so gut!
Artemis66 - 19. Dez, 16:58