Volle Kraft voraus!

Das alte Jahr dauert noch genau 52 Stunden. Nein, bitte keine Erinnerungen an das Vergangene! Das wäre Grund genug sich eine Kugel in den Kopf zu jagen oder in die Donau zu stürzen oder......Am besten wird es wohl sein, das Buch zuzuschlagen, zu versperren, im dunklen Wald zu vergraben und zu verstecken.
Die Zeit, einige Postulate für das kommende Jahr aufzustellen, ist gekommen. Der Terminus "Neujahrsvorsatz", wird hier absichtlich vermieden. Er drückt nur illusorische Absicht aus. Weiter nichts.

Ich geb' meine Freiheit nicht her!
Ich lass' mich nicht binden!
Ich teile Freude und Traurigkeit!

Mein Leben gehört nur mir!
Ich lass' mich nicht zähmen!
Ich will nicht betrogen sein!
Ich werde die Sterne finden!

Mein Leben gehört nur mir!
Hör' auf mich zu belehren!
Halt' mich nicht fest!
Verlang' nicht mein Leben!

Mein Leben gehört nur mir!
Ich lass' mich nicht bekehren!
Ich reiss' mich jetzt los!
Ich werde aufs Eis gehn!

Mein Leben gehört nur mir!

ich wehr' mich, bevor ich mich verlier'.....
never_a_hero - 30. Dez, 19:53

Musical Elisabeth: Ich gehör nur mir (Elisabeth)

Liebe Artemis!

Deine Postulate für das neue Jahr haben größte Ähnlichkeit mit dem Text aus dem Musical "Elisabeth".
Weil er so beeindruckend ist, dass man ein ganzes Leben darüber nachdenken kann, der ganze Text im vollen Wortlaut:

Ich will nicht gehorsam, gezähmt und gezogen sein.
Ich will nicht bescheiden, beliebt und betrogen sein.
Ich bin nicht das Eigentum von Dir,
denn ich gehör nur mir.

Ich möchte vom Drahtseil herab seh’n auf diese Welt.
Ich möchte auf’s Eis gehen und selbst seh’n wie lang’s mich hält.
Was geht es dich an was ich riskier’?
Denn ich gehör nur mir.

Willst Du mich belehren, dann zwingst Du mich bloß,
zu fliehn vor der lästigen Pflicht.
Willst Du mich bekehren, dann reiß ich mich los,
und flieg’ wie ein Vogel ins Licht.

Und will ich die Sterne, dann finde ich selbst dort hin.
Ich wachse und lerne, und bleibe doch wie ich bin.
Ich wehr mich, bevor ich mich verlier’
Denn ich gehör nur mir.

Ich will nicht mit Fragen und Wünschen belastet sein.
Vom Saum bis zum Kragen von Blicken betastet sein.
Ich flieh’ wenn ich fremde Augen spür’,
denn ich gehör nur mir.

Und willst Du mich finden, dann halt’ mich nicht fest.
Ich geb’ meine Freiheit nicht her.
Und willst Du mich binden, verlaß’ ich dein Nest,
und tauch wie ein Vogel ins Meer.

Ich warte auf Freunde und suche Geborgenheit.
Ich teile die Freude, ich teile die Traurigkeit.
Doch verlang’ nicht mein Leben, das kann ich dir nicht geben,
denn ich gehör’ nur mir, nur mir.

nestor - 31. Dez, 11:23

ich weiss nicht, ob 'neujahrsvorsatz' nur eine illusorische absicht(-serklärung) bleiben muss? zärusen geben immer die chance altes revue passieren zu lassen und neues sich vorzunehmen, anzuleiern... insofern kann (auch) aus (scheinbar) illusorischem reales werden...
ich wünsche dir alles...!!!

Trackback URL:
https://helden.twoday.net/stories/455771/modTrackback

logo

LIVE IN SIN

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

otto mops
ottos mops ottos mops trotzt otto: fort mops fort ottos...
Artemis66 - 31. Mär, 21:43
Lapi
Der moderne Kater von heute liebt es zu computern....
Artemis66 - 22. Nov, 21:07
Reizend
Der Miro hat aber ein ganz besonders liebes Gschau....
cicolina - 12. Mai, 14:31
Professor Katz
Gestatten, Joan M. oder kurz: Miró. Schon im zarten...
Artemis66 - 9. Mai, 16:28
nachts....
Es ist Nacht, und mein Herz kommt zu dir, hält's...
Artemis66 - 7. Dez, 21:02

Weisheit

Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen Über die Götter und alle die Dinge, von denen ich spreche. Sollte einer auch einst die voll- kommenste Wahrheit verkünden, Wissen könnt' er das nicht: Es ist alles druchschwebt von Vermutung. (Xenophanes, um 500 v.Chr.)

Status

Online seit 7152 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:43

Mein Lesestoff


Viktor E. Frankl
Trotzdem Ja zum Leben sagen



Dan Brown
The Da Vinci Code


Wolfgang Neugebauer, Peter Schwarz
Der Wille zum aufrechten Gang


Nick Hornby
How To Be Good


Tracey Cox
Pocket Supersex


Dan Brown
Illuminati



Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt

Musikliste



Zwei-Raum Wohnung, Various
Wir Trafen Uns in Einem Garten


Kosheen
Kokopelli


Rammstein, Christoph Doom Schneider
Reise Reise


Archive
Londinium





Depeche Mode
Precious

Credits