Donnerstag, 25. November 2004

Lunch

Endlich! War aber auch an der Zeit! Was? Lunchen im ra'an. Wie immer sind die Momente im Leben, die v

Schnupfen

Ein Schnupfen hockt auf der Terrasse,
auf daß er sich ein Opfer fasse

- und stürzt alsbald mit großem Grimm
auf einen Menschen namens Schrimm.

Paul Schrimm erwidert prompt: "Pitschü!"
und hat ihn drauf bis Montag früh.

Christian Morgenstern



Herr Morgenstern formulierte es vortreffleich; die Boshaftigkeit in Schnupfengestalt lauert dieser Tag wahrhaftig üerall. Gemein und hinterlistig erwischt sie jeden! Sind wir erst mal gefasst, gibt es keine Chance zu entrinnen. Nein, ganz im Gegenteil! Wir sind gefesselt - ans Bett - und erdulden unseren Jammer. Der Kopf schwer wie eine Bleikugel. Die Augen glühen wie zwei Kohlen. Madame Nase trieft wie ein Wasserfall. Der Hals sticht als hätte sich Stacheldraht darin verfangen. Die Beinchen haben, bei Gliederschmerzen bis in die große Zehe, keine Lust zu laufen.
So nicht, mein Lieber! Du wirst noch freiwillig das Weite suchen. Zuerst rücken dir Omas Hausmittelchen an den Pelz. Anisöl, Primelwurzel, Eibischwurzel, Thymianöl und Süssholzwurzel - na, graut dir schon? Du warstest lieber bis scharfes Geschütz gegen dich aufgefahren wird? Glaubst, du kannst alle in die Knie zwingen. Irrtum! Du wirst schon sehen.......

Dienstag, 23. November 2004

Risiko

"Riskieren bedeutet, eine Weile den Boden unter den Füßen zu verlieren, Nichts zu riskieren bedeutet, das ganze Leben zu verlieren."
Kierkegaard


Guter Start in den Tag! Irgendwie kämpferisch und motivierend zugleich.

Sonntag, 21. November 2004

Burn-Out-Syndrom

Irgendwann reicht es. Ständiger Leistungsdruck, übersteigerter Perfektionismus und anhaltende Misserfolge bringen das Fass oder besser: die Seele zum Überlaufen. Chronische Müdigkeit, Lustlosigkeit und "innere Leere" machen sich breit. Was tun?
Guter Rat kommt hier im wahrsten Sinne des Wortes teuer. Professionelle Hilfe ist angesagt. Von Entspannungstherapie bis zur medikamentösen Intervention gibt je nach Schweregrad ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten.
Man muss sich selbst wiederfinden, lernen mit dem eigenen ICH in Einklang zu kommen um es zu akzeptieren. Sich selbst Gutes zu tun fällt oft viel schwieriger als man denkt. Gibt es doch noch so viel anderes zu erledigen....

Das klinische Reaktionsmuster vom Burn-Out-Syndrom wird in 12 Stadien unterteilt:

Stadium 1: insbesondere hochmotivierte und leistungsorientierte Menschen geraten in die erste Speiche des "Rades". Dem Tatendrang sind keine Grenzen gesetzt, Wissen wird angehäuft, Termine überschlagen sich, werden aber pflichtbewusst eingehalten. Die Umwelt bewundert den Leistungseinsatz, man befindet sich auf der "Straße der Sieger".

Stadium 2: alle Ressourcen werden weiterhin zur Mehrung von Anerkennung und Einfluss eingesetzt. Handlungen und Entscheidungen werden nicht mehr delegiert. Die soziale Umwelt wird als zu langsam empfunden.

Stadium 3: Erholung wird als Zeitverschwendung betrachtet. Kaffee- und Nikotinkonsum als Putschmittel mehren sich, die Vorzeichen von Schlafstörungen werden zu wenig beachtet. Noch fühlt man sich wohl und den anderen überelgen, oftmalige Erfolge verstärken diese Selbstwahrnehmung.

Stadium 4: erste Fehlleistungen wie Unpünktlichkeit und Verwechslungen treten auf, Empfindungen von Überforderung und Hektik werden spürbar, Konflikte bleiben als solche unerkannt. Gereiztes Unfreundlichsein ist die Folge.

Stadium 5: Wertewandel: was früher wichtig und erstrebenswert war, wird schubladisiert. Prioritäten verschieben sich zugunsten neuer Schwerpunkte. Die Emotionalität stumpft ab, häufig kommt es zu Putsch- und Schlafmittelmissbrauch.

Stadium 6: Ungeduld, Intoleranz, Zynismus. Die Umwelt verliert all ihre Lieblichkeit. Man funktioniert nur noch dank Routine, aber viel schlechter, als man möchte. Körperliche Beschwerden mehren sich, die Unzufriedenheit nimmt zu, Rastlosigkeit greift um sich.

Stadium 7: Einengung der menschlichen Existenz. Ersatzbefriedigungen von kurzer Dauer treten in den Alltag. Man verlässt das soziale Netz - der Rückzug wird angetreten.

Stadium 8: erste Verhaltensveränderungen werden auch von der Umwelt wahrgenommen. Hinweise werden missachtet, paranoide Reaktionen sind möglich.

Stadium 9: Identitätsstörungen und Wahrnehmungsveränderungen werden Angst besetzt registriert.

Stadium 10: innere Leere als Vorbote der Depression. Panikattacken und phobische Zustände häufen sich.

Stadium 11: Depression - oftmals hinter körperlichen Symptomen versteckt (Kopf-, Brustschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit etc.).

Stadium 12: schwere Depression und akute Suizidgefahr! Eine psychiatrische Krisenintervention ist angezeigt und oft nur mehr stationär möglich.
(PEOPLE; Ausgabe 4/2004)

Praktischerweise gibt es einen online Schnelltest um den eigenen Burn-Out-Status zu erfahren.


P.S.: Jetzt werde ich mir Gutes tun: eine Tasse "Fühl' Dich wohl Tee", Atemübungszyklus und Musik.

Virgin

photo0199


I need a HERO tonight!

Like a virgin I'm holding out for a HERO tonight!

Yeah, girls just wanna have fun!
FUN!

Mittwoch, 17. November 2004

How to live through winter

Pfui! Eisiger Wind pfeift einem draußen um die Ohren! Was soll denn das? Es ist engültig an der Zeit Überlebensstrategien zu entwickeln.
Einerseits gibt es die Möglichkeit, zu Dumpingpreisen in den Süden abzuzischen. Mauritius, Zypern, Türkei, Tunesien oder vielleicht Sonnenschein auf Mallorca? Wo hätten Sie's denn gerne? Leider ist Flucht keine Dauerlösung - bestenfalls ein verlockendes Angebot.
Was können wir noch anstellen um das Eis zum Schmelzen zu bringen? Richtig! Frau suche sich einen unwiderstehlichen Lover. Bingo! So einen süßen mit wilden Augen, schelmischem Lächeln und Knackpo. Ja genau, metrosexuell und intellektuell muss er sein. Sind wir doch realistisch: Diese Gattung Homo sapiens sapiens läuft in unseren Breiten nicht in freier Wildbahn herum. Da begegnet frau höchsten Exemplaren, die unbeirrt mit sich selbst beschäftigt sind, Stromausfall haben, von Stress gehetzt werden, träge vor der Glotze herumlungern, nach Knoblauch und Bier stinken oder Schweißfüße haben. Ehrlich, Männer ziehen doch sowieso immer den Schwanz ein, sobald es ernst wird! Keine Chance auf heißes Vergnügen an kalten Tagen.
Was tun? Am besten tut frau sich selbst Gutes. Ausgedehnte Shopping-Spaziergänge, White Hot Chocolate at Coffee Company, inspirierendes Spielzeug, ausgesuchter Vorrat an Filmen oder zur Abwechslung ein spannendes Buch sind schon mal probate Heizstrahler.

Sonntag, 14. November 2004

ticktack

ticktack
es tickt und es tackt - ticktack
ruhelos, rastlos, gehetzt - ticktack
von A nach B, von D nach C - ticktack
pausenlos auf der Suche - ticktack
von der inneren Uhr getrieben - ticktack
vorwärts, höher, immer weiter - ticktack
schnell, schneller, immer schneller - ticktack
alles dreht sich im Kreis - ticktack
schwimmend im Strudel der Zeit - ticktack
rücksichtslos, fordernd, kalt - ticktack
ständig unterwegs - ticktack
weder Ruh', noch Rast - ticktack
verändern und optimieren - ticktack
Effizient, Fortschritt, Profit - ticktack
Leistung und Macht - ticktack
geil - ticktack
Halte Schritt! - ticktack
ticktack - ticktack.

Sonntag

photo0198
Was ist das Besondere an Sonntag? Wäre jetzt Dienstagnachmittag, würde niemand darüber nachdenken. Sonntagnachmittag, Blues liegt in der Luft. Seltsamer Zauber aus Melancholie und Trägheit umhüllt die Gemüter.
Die Zeit, sie scheint still zu stehen. Zeit haben zum Nachdenken. Das Leben durch das diffuse Licht der letzten Sonnenstrahlen betrachten. Ordnung schaffen.
Der Alltag, er ist greifbar nahe und doch - unendlich weit entfernt.

Schon morgen könnte sich alles grundlegend verändern........

U4

photo0196
Immer, wenn die Erwartungen nahe 0 (null) liegen, hat der Abend viele, schöne Überraschungen zu bieten.

DAS legendäre U4 - best dance in town!
logo

LIVE IN SIN

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

otto mops
ottos mops ottos mops trotzt otto: fort mops fort ottos...
Artemis66 - 31. Mär, 21:43
Lapi
Der moderne Kater von heute liebt es zu computern....
Artemis66 - 22. Nov, 21:07
Reizend
Der Miro hat aber ein ganz besonders liebes Gschau....
cicolina - 12. Mai, 14:31
Professor Katz
Gestatten, Joan M. oder kurz: Miró. Schon im zarten...
Artemis66 - 9. Mai, 16:28
nachts....
Es ist Nacht, und mein Herz kommt zu dir, hält's...
Artemis66 - 7. Dez, 21:02

Weisheit

Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen Über die Götter und alle die Dinge, von denen ich spreche. Sollte einer auch einst die voll- kommenste Wahrheit verkünden, Wissen könnt' er das nicht: Es ist alles druchschwebt von Vermutung. (Xenophanes, um 500 v.Chr.)

Status

Online seit 7731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:43

Mein Lesestoff


Viktor E. Frankl
Trotzdem Ja zum Leben sagen



Dan Brown
The Da Vinci Code


Wolfgang Neugebauer, Peter Schwarz
Der Wille zum aufrechten Gang


Nick Hornby
How To Be Good


Tracey Cox
Pocket Supersex


Dan Brown
Illuminati



Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt

Musikliste



Zwei-Raum Wohnung, Various
Wir Trafen Uns in Einem Garten


Kosheen
Kokopelli


Rammstein, Christoph Doom Schneider
Reise Reise


Archive
Londinium





Depeche Mode
Precious

Credits