Montag, 7. März 2005

Malaria tropicana

Malaria ist in 101 Ländern der Welt endemisch. Mehr als 500 Mio. klinische Fälle werden pro Jahr bekannt. Jährlich sind 1,5 Mio Tote durch Malaria zu beklagen.
Die Hauptrisikogebiete liegen in Afrika, Süd-Amerika, Indochina, Sri Lanka, Indien,... 2,4 Mrd. Menschen leben "at risk". Das sind 40% der Weltbevölkerung!!
Zusätzlich reisen jährlich ca. 20 Mio. Menschen in Malariagebiete. Dabei kommt es zu 30000 Malariainfektionen bei Reisenden.
Während der letzten Jahre alamieren steigende Zahlen von Malariainfektionen. Außerdem wird die steigende Resistenz von Plasmodium falciparum beobachtet.
Es werden kaum Forschungsgelder zur Bekämpfung von Malaria zur Verfügung gestellt. Medikamente für die Malaria-Prophylaxe sind unerschwinglich teuer und oft können Reisende es sich nicht leisten, diese Medikamente zu erwerben. Medikamente, klingt so hochtrabend. Sie dürfen sich hier kein breit gefächertes Angebot an hilfreichen Arzneien vorstellen. Es gibt 8(!) wirksame Präparate gegen den Malariaerreger. In betroffenen Gebieten sind sie zumeist gar nicht erhältlich. Verglichen mit der unüberschaubaren Palette an beta-Rezeptoren-Blockern und ACE-Hemmern, die für Hypertoniker zur Verfügung stehen, ist diese Zahl verschwindend klein. Wieviel Prozent der Weltbevölkerung leben in Industriestaaten? Noch dazu sind die Hypotonie, der Myokardinfarkt, der Diabetes oder der Apoplex, häufig, durch ungesunde Lebensweise, selbst verschuldet. Hingegen gegen einen Stich der Anophelesmücke kann man sich nur schwer schützen.
Warum nicht in Forschung investiert wird? Unrentabel, folglich kein Interesse. Wen kümmern in Europa und Amerika ernsthaft ein paar Tote in Entwicklungsländern? Einmal mehr ein Beispiel für die ungleiche Verteilung von Mitteln.
logo

LIVE IN SIN

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

otto mops
ottos mops ottos mops trotzt otto: fort mops fort ottos...
Artemis66 - 31. Mär, 21:43
Lapi
Der moderne Kater von heute liebt es zu computern....
Artemis66 - 22. Nov, 21:07
Reizend
Der Miro hat aber ein ganz besonders liebes Gschau....
cicolina - 12. Mai, 14:31
Professor Katz
Gestatten, Joan M. oder kurz: Miró. Schon im zarten...
Artemis66 - 9. Mai, 16:28
nachts....
Es ist Nacht, und mein Herz kommt zu dir, hält's...
Artemis66 - 7. Dez, 21:02

Weisheit

Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen Über die Götter und alle die Dinge, von denen ich spreche. Sollte einer auch einst die voll- kommenste Wahrheit verkünden, Wissen könnt' er das nicht: Es ist alles druchschwebt von Vermutung. (Xenophanes, um 500 v.Chr.)

Status

Online seit 7152 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mär, 21:43

Mein Lesestoff


Viktor E. Frankl
Trotzdem Ja zum Leben sagen



Dan Brown
The Da Vinci Code


Wolfgang Neugebauer, Peter Schwarz
Der Wille zum aufrechten Gang


Nick Hornby
How To Be Good


Tracey Cox
Pocket Supersex


Dan Brown
Illuminati



Daniel Kehlmann
Die Vermessung der Welt

Musikliste



Zwei-Raum Wohnung, Various
Wir Trafen Uns in Einem Garten


Kosheen
Kokopelli


Rammstein, Christoph Doom Schneider
Reise Reise


Archive
Londinium





Depeche Mode
Precious

Credits